Ein Gewinnspiel ist ein wunderbar funktionierendes Marketing-Instrument. Es ist vor allem hilfreich in der Leadgenerierung, hierbei ist eine gute Gewinnspiel-Planung und dessen Umsetzung das A und O. Denn nicht jedes Gewinnspiel führt zum gewünschten Erfolg.

Durch ein Gewinnspiel kann ein Unternehmen kostengünstig großflächig Werbung machen, die Zielgruppe emotional an die Marke binden und neue Kunden gewinnen. Fakt ist, Menschen bekommen gerne etwas geschenkt, daher ist das Interesse an Gewinnspielen bei Kunden durchaus vorhanden. Besonders attraktiv sind Verlosungen, welche kreativ und abwechslungsreich aufgebaut sind. Auch wechselnde Gewinnspiele mit themenbezogenen Preisen erzielen eine hohe Teilnahme.

Erfolgreiche Durchführung eines Gewinnspieles

Zu Beginn sollte man abwägen, welche Angaben man in einem Teilnahmeformular vom Kunden abfragt. Sollte der Kunde zu viele Informationen preisgegeben müssen oder benötigt zu viele Klicks zur Teilnahme, springen viele Kunden während des Vorgangs ab. Daher empfehlen sich kurze Wege bis zur Gewinnspiel-Teilnahme. Das bedeutet dem Kunden nur die nötigsten Daten abzufragen. Hier kann Facebook den Teilnahme-Vorgang deutlich erleichtern. Mit Hilfe von Facebook-Connect erhält man die notwendigen Daten, ohne das der Kunde sich extra registrieren muss. Auch hier gilt wieder, wenn dem Teilnehmer zu viele Daten abverlangt werden, ist dieser weg.

Wie wichtig ist eigentlich der Gewinn bei einem Gewinnspiel?

Bei einem Gewinnspiel sollten besser viele kleinere und zur Marke passende Gewinne verlost werden, denn zu große Preise können für einen Streuverlust sorgen oder zu Missbrauch führen. Der Gewinn sollte immer einen Bezug auf das haben, was das Unternehmen selber anbietet.

Gewinnspiele sinnvoll ein- und umsetzen

Die eigene Umsetzung und Durchführung eines Gewinnspiels ist sehr aufwendig, von der Umsetzung, bis hin zur Verwaltung und Auswertung des gesamten Gewinnspiels liegen viele Schritte.

Mit uns können Sie sich einen Großteil ihres Arbeitsaufwandes ersparen. Mit Hilfe von Competition Control werden die Gewinnspiele effizient, flexibel und einfach von uns umgesetzt und ausgewertet. Echtzeitanalysen und eine Teilnehmerverwaltung runden das Produkt ab.